Die betriebliche Altersversorgung in der Lohnbuchhaltung

Im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung ergeben sich auch in der Lohnbuchhaltung oft Fragestellungen, wie diese zum Beispiel im Entgeltabrechnungssystem und bei bestimmten Ereignissen, wie Ausscheiden des Mitarbeiters, Neueinstellung, Elternzeit usw. zu behandeln ist.
Das Seminar richtet sich vor allem an Mitarbeiter in der Lohnbuchhaltung, die in ihrer täglichen Arbeit mit diesen Fragestellungen konfrontiert werden. Hierbei sollen auch gesetzliche Neuerungen und mögliche zukünftige Entwicklungen in die Betrachtung einfließen.

Inhaltsübersicht
– Auswirkungen der betrieblichen Altersversorgung im Entgeltabrechnungssystem (z. B. Entgeltumwandlung mit Arbeitgeberzuschuss, gesetzlicher Arbeitgeberzuschuss, Förderung nach § 100 EStG, vermögenswirksame Leistung und betriebliche Altersversorgung, Bedeutung der Fördergrenzen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht, Riesterförderung und betriebliche Altersversorgung)
– Prozessleitfäden für personale Ereignisse (z. B. entgeltlose Zeiten, Wechsel der Steuerklasse, Mitarbeiterwechsel, Kündigung der betrieblichen Altersversorgung, Lohnpfändung, Bedeutung des Rechtsanspruchs auf betriebliche Altersversorgung)
– Aufzeichnungs-, Mitteilungs- und Aufbewahrungspflichten
– Leistungsbezug (z. B. Zahlstellenmeldeverfahren, steuerliche Behandlung der Leistungen)
– Checklisten

Zielgruppe:
Geschäftsführer, Prokuristen, Mitarbeiter*innen von Personalabteilungen oder
Buchhaltungen, Unternehmer

Referent/-in: Prof. Dr. Knut Weißflog
Diplom-Kaufmann (Univ.)/Diplom-Handelslehrer (Univ.)
Betriebswirt für betriebliche Altersversorgung (FH)

Veranstaltungsort/-zeit: 8.30 Uhr bis 11.45 Uhr
Onlineseminar: Freitag, 26. November  2024;
Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen
Höchstteilnehmerzahl:   35 Personen

Preis: 240 € zzgl. USt = 285,60 €


Anmeldung 
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Ihr Ansprechpartner:  Frau Loos und Frau Körner, Email: info@steuerakademieloos.de